Von Kurz Stiftung

Mitarbeiter, Freiwillige & Praktikanten

Das Altersheim Niederdorf „Von-Kurz-Stiftung ÖBPB“ ist eine öffentliche Körperschaft.  Circa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden laut geltendem Stellenplan (47 Vollzeit-Stellen) derzeit einen festen Arbeitsplatz im Betrieb.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind tätig in den Bereichen:
  • Krankenpflege
  • Reha (Physiotherapie – Ergotherapie)
  • Pflege und Freizeitgestaltung
  • Hauswirtschaft
  • Küche
  • Hausmeister
  • Direktion und Verwaltung
Informationen erteilt die Direktion (0474741700)

Freiwillige Mitarbeiter sind eine wertvolle und unverzichtbare Stütze für unser Heim. Durch ihr Mitwirken sollen die Heimbewohner zusätzliche Hilfestellungen und Unterstützungen in verschiedenen Bereichen erhalten. Freiwillige stellen zudem für die Heimbewohner eine wichtige Verbindung zur Außenwelt dar.

Die Aufgaben der freiwilligen Mitarbeiter sind vielfältig und abwechslungsreich. Sie reichen von einfachen Begleitungen bis hin zu gezielten Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens der Heimbewohner:
  • Begleitung bei Spazier- und Botengängen;
  • Mithilfe bei allen Freizeitaktivitäten im und außerhalb des Heimes;
  • Mithilfe bei individuellen Betreuungsformen;
  • sich einfach als Gesprächspartner zur Verfügung stellen.
Pflegerische und medizinische Tätigkeiten gehören nicht zum Aufgabenbereich der Freiwilligen. Die Freiwilligen ersetzen auch in keiner Weise die hauptamtlichen Bediensteten.

Ansprechperson ist die Koordinatorin der Freizeitgestaltung Lercher Sieglinde (Tel. 0474741780 von Mo-Fr 8.00 bis 16.00 Uhr).

Praktikanten sind bei uns jederzeit willkommen.
Es besteht die Möglichkeit
  • ein Praktikum im Rahmen einer Ausbildung, z.B. Landesfachschule für Sozialberufe, Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe Claudiana usw.
  • ein Sommerpraktikum bzw. Ferialjob zu absolvieren und/oder
  • ein Schnupperpraktikum zwecks Berufsorientierung zu absolvieren.
Ansprechperson ist die Pflegedienstleitung Burger Doris (Tel. 0474741708 - pdl@niederdorf.ah-cr.bz.it) oder der Direktor (0474741700)